Frische Kräuterbutter

Es ist soweit …. die ersten Kräuter im Garten oder in den Kübeln auf der Terrasse oder dem Balkon sind so groß, dass zum ersten Mal etwas mehr geerntet werden kann. Für mich Anlass, schnell mal eine Kräuterbutter zusammen zurühren.

Dafür habe ich 2 Stück gute Butter, zimmerwarm, mit Salz und ein paar Tropfen Worchestersosse in eine Schüssel gegeben. Dazu nun die klein geschnittenen bzw. klein gehackten Kräuter. Bei mir waren das gestern:

Schnittlauch
Petersilie
Thymian
Estragon

Dazu noch klein gehackter Knoblauch. Alles gut vermengen und in entsprechende Becherchen füllen. Dieses Mal verzichte ich darauf, davon etwas einzufrieren, denn die Butter ist so lecker, dass sie sicher nicht allzu lange im Kühlschrank verweilen muss. Wenn dann später im Sommer mehr Kräuter anfallen, u.a. auch viel Basilikum und auch Kapuzinerkresseblätter und – Blüten, dann friere ich in kleinen flachen Bechern ein, die man schnell mal kurz vorm Abendessen aus dem Frost nehmen kann und dann aufs Brot kommen kann oder dem Fleisch oder Fisch eine leckere Note geben kann. Auch gern als eine Art Pesto- Ersatz auf die Pasta …. lecker.

kraeuterbutter2

Hinterlasse einen Kommentar